Pappus ist ein Erasmus+ finanziertes Projekt, das auf spielerische Art Sprungbretter bietet, welche häufig vorkommende Pflanzen als Kontext, Ressource und Inspiration zum Lernen verwenden.

Plants and Play Promoting Universal Skills

Pappus word green Yolan.png
Pappus bringt Pädagogen aus sechs europäischen Ländern zusammen, die ihr Wissen und Know-how auszutauschen, um eine einzigartige Ressource für Schulen, Spielstätten und Familien zu schaffen.
Wir wissen, dass das Eintauchen in die Welt der Natur für das emotionale und mentale Wohlbefinden von Kindern unerlässlich ist und aktives Lernen auch für ihre körperliche Gesundheit von Vorteil ist. Pappus bietet Lehrenden, Freizeitpädagog*innen und Familien „Sprungbretter“, um qualitativ hochwertiges Lernen und Spielen, inspiriert durch die heimische Pflanzenwelt, zu ermöglichen.
Der Pappus Toolkit bietet Sprungbretter für stundenlanges innovatives Lernen und Spielen.
 
 
Das CPD-Programm baut Fähigkeiten im Umgang mit Pflanzen auf, um spielerisches Lernen zu ermöglichen und interessant zu gestalten.
 
 
Die Bibliothek enthält Links zu Organisationen, Websites, Blogs, Büchern und Videos.
 
 
Diese Pappus-Ressourcen unterstützen Sie dabei, das Lernen und Spielen zu bereichern, indem Sie Kindern und Jugendlichen eine Verbindung mit der Natur ermöglichen. Da wir wissen, dass es nicht immer einfach ist, außerhalb des Klassenzimmers zu lernen, haben wir Strategien entwickelt, die dabei helfen, diese Barrieren zu erkennen und zu überwinden.
Sechs EU-Länder haben zu dieser einzigartigen Ressource beigetragen. Erfahren Sie mehr über die Partner, indem Sie auf deren Websites klicken.
Lead Partner: UK
UOG transparent logo.png

Die University of Gloucestershire ist eine vielfältige, lebendige Gemeinschaft

von 9.000 Studenten, 1.000 Doktoranden, 40.000 Alumni und 1.000

Mitarbeitern aus aller Welt. Mit Standorten in Cheltenham und Gloucester

bietet die Universität ihren Studenten einen spezialisierten und dynamischen

Ort, um zu lernen, zu wachsen und dauerhafte Verbindungen herzustellen.

Die Universität konzentriert sich auf herausragende Leistungen in Forschung, Lehre und unternehmerischem Engagement. Es ist stolz darauf, enge Beziehungen zwischen Studenten und Mitarbeitern aufzubauen und der breiteren Gemeinschaft zu dienen, indem es sein wirtschaftliches, kulturelles und soziales Wohlergehen fördert.

Das Hauptziel von Gedania 1922 ist neben der Ausbildung von Fußballspielern und Trainern die Kombination von Wissenschaft, innovativer Bildung und sportlichen Aktivitäten. Das Bildungsprogramm der alternativen Schulen und der Vorschule verbindet die Entwicklung der emotionalen Intelligenz mit der Einführung von IKT-Werkzeugen und Elementen der Wissenschaft in die schulische und vorschulische Bildung in Form von freiem Spiel. 

 

Gedania 1922 zielt darauf ab, neue Bildungsräume zu schaffen, in denen die kreativen Ideen sehr junger Kinder ernsthaft behandelt werden können.

gedania_nowe_logo.jpg
poland-26889_1280.png

Die Gesellschaft für Sozialforschung und Bildung (GeSoB) verbindet sozial- und bildungswissenschaftliche Expertise, beispielsweise in der Gestaltung von Lehrplänen und in der Bereitstellung von "Train the Trainer"-Programmen für Pädagogen und Bildungsträger. Die GeSoB arbeitet eng mit der Universität Innsbruck zusammen und macht sich die Kraft von Freiwilligen und Freiberuflern zunutze, um gemeinsam innovativen Projekte für einen sozialen und gesellschaftlichen Wandel umzusetzen.

austria-162233_1280.png

Die Palacký-Universität in Olomouc (UPOL) ist eine der ältesten Universitäten in Mitteleuropa. Sie knüpft an eine 440-jährige Tradition der Hochschulbildung an und ist ein renommiertes Zentrum für Lehre und Forschung. Mit mehr als 23.000 Studenten und Doktoranden an acht Fakultäten bietet sie eine qualitativ hochwertige Ausbildung und einen hervorragenden Hintergrund für die Forschung in einer Vielzahl von akademischen Disziplinen. 

 

UPOL bietet über dreihundert Studiengänge mit vielen fremdsprachigen Kursen an.

czechia-4880480_1280.png

Play Learning Life hilft Schulen, Kindergärten und Familien, die Möglichkeiten, die sich im Freien bieten, optimal zu nutzen. 

Lernen, Wachsen und Spielen, werden durch regelmäßigen, häufigen und kontinuierlichen Zugang zur freien Natur ermöglicht.

Play Learning Life ist ein soziales Unternehmen und arbeitet mit unterschiedlichen Partnern zusammen, um Forschung zu betreiben, Ausbildung und Praxisforschung anzubieten, Familien durch Spielangebote zu unterstützen und Schullehrpläne mit spannendem

Outdoor-Lernen zu bereichern.

PLL_logo_-_clear_background_small_copy.j
union-jack-1027898_1920.jpg

Die Rogers Foundation for Person-Centred Education (Rogers Foundation für personenzentrierte Bildung) fördert die Philosophie von Carl Rogers - dass Menschen durch lebendige, persönliche Erfahrungen und das Akzeptieren von Beziehungen verstehen und erfüllt werden.  Ihre Pädagogik umfasst Drama, Kunsttherapie und Nachhaltigkeitspädagogik.

 

Die Stiftung organisiert Bildungsaktivitäten und Forschungsprojekte und betreibt die Rogers Academy für junge Menschen, die eine Alternative zu traditionellen Bildungswegen suchen.

Rogers_logo_nagy_fehér.png
hungary-162317_1280.png

TANDEM, ist eine Ausbildungs- und Entwicklungsorganisation, die durch ihre Arbeit mit Einzelpersonen, Gemeinschaften und Organisationen darauf abzielt, deren Selbstwertgefühl und Verantwortungs-bewusstsein in der Slowakei zu stärken.

 

TANDEM ist ein Akronym, wobei jeder Buchstabe für unsere Werte steht: 

T(udatos): bewusst

A(lternatív): alternativ

N(emformális): nicht-formal

D(inamikus): dynamisch

E(mberközpontú): anthropozentrisch

M(egerősítő): bejahend

tandem_szines.jpg
slovakia-155307_1280.png

Pappus is an Erasmus+ funded programme offering playful springboards into learning, using commonly found plants as a context, resource and inspiration.

Plants and Play Promoting Universal Skills

Pappus word green Yolan.png
Pappus brings together educators from six European countries, to collaborate, share knowledge and expertise and create a unique resource for schools, play settings and families.
We know that immersion in the natural world is essential for children's emotional and mental wellbeing, and active learning is also great for their physical health.  Pappus provides teachers, play workers and families with 'springboards' to inspire high quality learning and play using easily sourced plants.
 
The Pappus Toolkit offers 'springboards' to hours of innovative learning and play.
 
       
                   
                                            The CPD programme builds skills in using plants to deliver playful learning.  
 
 
The Resource Library includes links to organisations, websites, blogs, books and videos.
 
 
Together, these Pappus resources will help you enrich learning and play through reconnecting children and young people with the natural world - and because we know that taking learning beyond the classroom is not always easy, we've included strategies to help identify and overcome those barriers.
Six EU countries have contributed to this unique resource - find out more about the partners by clicking through to their websites.
Lead Partner: UK
UOG transparent logo.png

The University of Gloucestershire is a diverse, vibrant community of 9,000

undergraduate students, 1,000 postgraduate students, 40,000 alumni and

1,000 staff from all across the world. With campuses in Cheltenham and

Gloucester, the University offers its students a specialised and dynamic place

to learn, grow and make lasting connections. 

The University focuses on excellence in research, teaching and business engagement. It prides itself on building close relationships between students and staff, and on serving the wider community, through promoting its economic, cultural and social wellbeing.

The main goal of Gedania 1922, besides the training of footballers and coaches, is the combination of science, innovative education and sport activities. The educational programme of alternative schools and the preschool combines emotional intelligence development with introducing ICT tools and elements of science into school and preschool education in the form of free play. 

 

Gedania 1922 aims to create new educational spaces, where very young children’s creative ideas can be

treated seriously.

gedania_nowe_logo.jpg
poland-26889_1280.png

The Society for Social Research and Education (GeSoB) combines expertise in social and educational sciences with designing curricula and providing 'train the trainer' programmes for educators.  GeSoB works closely with the University of Innsbruck and harnesses the power of volunteers and freelancers to help deliver its innovative social change programmes.

austria-162233_1280.png

Palacký University in Olomouc (UPOL) is one of the oldest universities in Central Europe. Drawing on a 440 year tradition of higher education, it is a renowned centre for teaching and research. With more than 23,000 undergraduate and graduate students at eight faculties, it provides high quality education and an excellent background for research in a wide range of academic disciplines. 

UPOL offers over three hundred degree programmes with many courses available in foreign languages. 

czechia-4880480_1280.png

Play Learning Life helps schools, early years settings and families make the most of the opportunities outdoors affords for

learning, growth and play that regular, frequent and progressive access to outdoors affords.


Play Learning Life is a social enterprise and collaborates with partners to carry out research, provide training and action research, support families through playschemes and enrich school curriculums with exciting outdoor learning.

PLL_logo_-_clear_background_small_copy.j
union-jack-1027898_1920.jpg

The Rogers Foundation for Person-Centred Education promotes the philosophy of Carl Rogers - that people understand and are fulfilled through living, personal experiences and accepting relationships.  Its pedagogy includes drama, arts therapy and sustainability education.

 

The Foundation organises educational activities and research projects, and runs the Rogers Academy for young people looking for an alternative to traditional

education.

Rogers_logo_nagy_fehér.png
hungary-162317_1280.png

TANDEM, is a training and development organisation, which through its work with individuals, communities and organisations aims to strengthen their self-esteem and sense of responsibility in Slovakia.

 

TANDEM is an acronym, with each letter representing our values: 

T(udatos): conscious

A(lternatív): alternative

N(emformális): non-formal

D(inamikus): dynamic

E(mberközpontú): anthropocentric

M(egerősítő): affirmative

tandem_szines.jpg
slovakia-155307_1280.png